Dienstag, 3. November 2015

#5 Hausch und Partner und Schulen

Hallo meine Lieben, :D

Ich weiß...ich weiß... Ich war so gespannt auf die Vorschläge von Hausch und Partner und habe auch lange genug gewartet. Nun endlich der Post darüber, zwar spät aber immerhin^^. Die Schule hat ja wieder angefangen und lernen ist da auch wieder angesagt :D!

Aber ersteinmal etwas allgemeines über Hausch und Partner:

Hausch und Partner ist eine deutsche Organisation mit dem Sitz in Hamburg. Sie bieten hauptsächlich Schul- und Auslandsaufenthalte in Australien und Neuseeland an (aber ich hab grad auch irgendetwas über Kanada gelesen). Es ist eine relativ kleine Organisation.



Der Ablauf war wie folgt:

Ich habe genaueres über die Organisation auf der JuBi in Dresden erfahren und anschließend einfach die, in der Broschüre beiliegende, Bewerbung ausgefüllt und hingefaxt. Wenige Tage später kam dann auch schon ein Anruf. Da ich in Sachsen wohne könnte ich leider nicht mal kurz 7h(?) nach Hamburg fahren um dort für 1-2h ein Gespräch zu führen. Also hab ich einen Termin für ein Telefongespräch ausgemacht. Als es dann soweit war habe ich ein wirklich entspanntes Gespräch gehabt, alles war wirklich locker. Ich würde nach meinen Interessen und Hobbies gefragt, sowie nach den Schulfächer die ich von der Schule aus machen muss und welche ich neu ausprobieren möchte. (Über meine Auswahlkriterien folgt noch ein kurzer Post ;)) Die freundliche Frau hat mir dann den weiteren Verlauf erklärt: sie wird ein paar Schulen anschreiben, von denen sie glaubt, dass sie gut zu mir passen und jede Antwort dieser Schulen übermittelt sie mir gleich. Also hieß es für mich ersteinmal WARTEEEEN... :D

Lustigerweise kam dann auch mal Post :D:



Ich hab mich darüber echt voll gefreut, so kann ich mich richtig einlesen :D und so ein Reiseführer ist ja auch nicht billig XD. Das gabs alles also umsonst, so ein bisschen als Bestechung ^^, nein Spaß. Aber was noch wichtig zu sagen ist, der Vermittlungsvertrag ist auch gekommen.

Unterschreiben werde ich ihn erstmal noch nicht, da ja klar ist, dass ich mich noch nicht für eine Organisation entschieden habe.
Nun kamen auch nach und nach E-mails von der unglaublich netten Frau Ann-Marie Ennulat:
Zunächst musste sie mir leider mitteilen, dass es an der Bay of Plenty, die ja meine Traumregion war, nur 2 Schulen gab, die Französisch auf meinem Niveau anbieten...: Das Mount Maunganui College (kennt ihr vielleicht schon aus meinem Stepin Post ;) ) und das Taurangs Girls College. Ersteres nimmt aber nur Schüler für 2 oder 4 Terms auf und auf dem Tauranga Girls College müsste ich mit 13/14 Jährigem in die Klasse gehen und da ich dann ja schon 17-fast 18 wäre, würde sich das echt schlecht machen. Das mit dem MMC hat mich besonders geärgert, da ihr ja vielleicht auch wisst, dass diese Schule mein absoluter Favorit war und ich nicht denke, dass wenn die Schule zu Hausch und Partner sagt, dass sie mich nur bei einem längeren oder kürzeren Aufenthalt aufnehmen können, es bei Stepin anders sein würde. Also fliegt diese Schule für mich ganz raus.

Nun war ich nach der ersten E-mail erstmal am Boden zerstört. Mir wurde darin zwar noch von einer anderen Schule erzählt, dem Pompallier Catholic College. Aber das wäre eine katholische Schule und so eine würde für mich gar nicht erst in Frage kommen. Anbei wurde mir auch die persönliche E-mail dieser Schule geschickt und ich muss wirklich sagen, dass diese Mail einfach nicht dem entsprach, was ich erwartet hatte. Die Frau hatte sich wirklich extrem kurz gefasst und neben hunderten Rechtschreibfehlern hatte sie meinen Namen zwischendurch vergessen und mich "Sophie" genannt. Ich bin mir schonziemlich sicher, dass ich D-I-N-E-T heiße :DD. 
Das war also ein Reinfall und nachdem ich nochmal kurz mit meiner Ansprechpartnerin von H&P gesprochen hatte und sie mir versicherte, dass noch mehr Antworten kommen würden, war ich auch wieder voller Hoffnung und guter Dinge.

Die nächsten 3 Mails ließen auch nicht lange auf sich warten und kamen letzte Woche alle an.
Von folgenden Schulen bekam ich noch eine Antwort:

-Te Puke High School

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir diese Schule schon vorher angesehen hatte, aber mich einfach aus dem Bauchgefühl heraus gegen sie entschied...Deswegen steht sie auch jetzt nicht weiter zur Debatte.


-Springbank High School, Kerikeri, Northland
http://www.springbank.school.nz


Zu dieser Schule muss ich einfach sagen, dass ich sie wirklich toll finde und auch nur Positives gelesen habe. Das Klima soll noch besser und ganzjährig warmer als in der Bay of Plenty sein und diese Landschaft im Northland hat mich einfach nur begeistert!! :D Das einzige was mich stört ist, dass die Schule mit relativ wenigen Schülern sich hier in Deutschland einer großen Beliebtheit erfreut und somit viele dorthin gehen. Ein Bisschen zu viele, für meinen Geschmack. Ich möchte ja dorthin um die Kultur und die Sprache, als auch Einheimische kennenzulernen und mich nicht wie in einem Touristenort fühlen, als wäre ich nur kurz auf Urlaub hier. (Wenn ihr versteh, was ich meine :D) Also auch wenn die Antwort dieser Schule wirklich total nett geschrieben war, fällt auch diese Schule aus meiner Auswahl heraus.

und zu Guter Letzt:

-Whangarei Girls' High School, Whangarei, Northland




Das Beste kommt doch immer bekanntlich zum Schluss ;D! Also diese Schule scheint einfach nahezu perfekt für mich zu sein, sie bietet wirklich alle Fächer an, die mich interessieren und die mir wichtig sind, ist nicht s´zu klein, nicht zu groß und hat eine tolle Lage im Northland :D! So viel Gutes, es muss doch einen Haken geben? Genau...es ist nämlich eine MÄDCHENSCHULE :(. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, denn eine Mädchenschule ist für mich einfach nie in Frage gekommen und ist jetzt auch nicht mein allergrößter Wunsch. Aber die Schule hat so lieb geschrieben und ich hab mich gleich angesprochen und wohl gefühlt, dass ich wirklich sagen muss, wenn ich nach Neuseeland gehe, dann auf diese Schule... Ja genau? Was heißt hier "Wenn"? Ich habe schon seit Wochen bzw. Monaten den Gedanken, nach Australien zu gehen und er lässt mich einfach nicht los. Also werde ich einfach noch einmal bei H&P anrufen und mich erkundigen, ob es vielleicht dort eine Schule gäbe, die vollkommen zu mir passt und vielleicht einfach keine Mädchenschule ist, aber wir werden sehen was dabei raus kommt...

So viel erstmal von mir.
Bis zum nächsten Mal, 

Eure Dinet ;D







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen