Dienstag, 13. Oktober 2015

#2 Über Organisationen und Ferien... :D

Hey, Freunde der Schafe!
Wie gehts euch so? :D
Also ich für meinen Teil bin gerade einfach nur glücklich!! Eine Horror-Woche voller Arbeiten und Tests liegt hinter mir und wisst ihr was? ICH LEBE NOCH! Ich weiß, dass das jetzt vielleicht bescheuert klingen mag, weil Schule ja nicht tödlich ist und ich immerhin diesen Post hier schreibe xD und bla bla bla... aber ich bin mir sicher, dass ihr alle schoneinmal das Gefühl hattet, den nächsten Schultag nicht zu überstehen :D und wenn nicht, ihr Glücklichen :D!

Egal, ich habe jetzt auf alle Fälle ENDLICH 2 Wochen Herbstferien, in denen ich zwar schön Hausaufgaben machen und meine Facharbeit schreiben darf, aber egal, ICH HABE FERIEN! Ich glaube trotz der vielen Arbeit, die es zu bewältigen gibt, wird mir irgendwann langweilig und ich werde hier öfter etwas schreiben (zumindest nehme ich mir das vor :D)! Ich mein soo viel gibt es ja nicht von mir zu erzählen, aber ich gebe mir MÜHE, ok?!^^

Nun kommen wir endlich zu dem Wesentlichen dieses Posts (schreibt man das so?):

Organisationen....

AiFS, AFS, Southern Cross, Camps, LerNZ, und wie sie doch alle heißen.
Wie ihr (vielleicht auch angehenden Austauschschüler? :D) bestimmt wisst, gibt es unzählige Organisationen und somit ist jedem, der sich bereit für ein Auslandsjahr fühlt, die Qual der Wahl geschenkt... Ich habe ja in meinem vorherigen Post schon über mein Bestellen der vielen Kataloge und Bewerbungsgespräche erzählt..und ich erspare euch die Wiederholung...

Jedenfalls, als ich auf der JuBi in Dresden war, habe ich mir 4 Organisationen genauer angeguckt:

Stepin
Southern Cross
GLS-Sprachreisen
Hausch und Partner

Über alle 4 hatte ich Positives gehört, von allen hatte ich schon die Websites durchgestöbert... Aber ich wollte mir noch ein richtiges Bild machen. (ist ja eben doch etwas anderes, wenn man mit einem echten Menschen spricht^^) Stepin war wie gesagt immer schon unter meinem Favoriten gewesen, ich habe ja sogar Frau Löffler auf der JuBi getroffen!^^(ein Sonnenschein wie immer :D) Deshalb habe ich mich vorrangig auf die verbliebenen 3 gestürzt. Southern Cross hat mir schon gefallen, als ich noch in die USA wollte, der Katalog sieht einfach so hübsch aus (typisch Mädchen xD) und als ich mich dann später schonmal ein Bisschen über neuseeländische Schulen erkundigte, viel mir einfach dieses RIESIGE Angebot an Schulen auf der Website wirklich positiv auf... nur eines hatte mich wirklich verunsichert... der Preisgenerator auf der Seite funktionierte nicht. Ich weiß nicht, aber das hat mich einfach nicht losgelassen. Die Frau auf der JuBi war wirklich nett, aber irgendwie hat sie mich nicht richtig überzeugt und sie sagte zwar, dass der Generator nicht geht, da man immer ein individuelles Angebot stelle, aber WARUM hat man denn dann einen Preisgenerator auf der Seite, der nicht funktioniert...? :D Von einem anderen, der auch mit Southern Cross gehen wollte (bis er sich umentschied) hatte ich irgendwie erfahren, dass diese Organisation insolvent sein sollte (heißt glaube zahlungsunfähig, hoch lebe google!^^). Ich weiß zwar immer noch nicht so genau, ob es stimmt und was es genau zu bedeuten hat, wenn eine Orga "zahlungsunfähig ist" (weil eigentlich müssen sie doch gar nichts bezahlen oder? :D), aber das hatte mich abgeschreckt und ich kann doch nicht mit einer Organisation fahren, von der ich nicht einmal weiß, warum man sie insolvent nennt...

Mein nächster Stand war dann Hausch und Partner:
Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass diese Orga mir anfangs ein Bisschen unsympathisch erschien, ich weiß auch nicht die Website hat mir nicht so gefallen.
Aber wie es halt auch richtig ist, sollte man ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen! Meine Mama und ich standen zunächst an dem Stand und haben zugehört, wie eine Ehemalige (sie war noch sehr jung) von ihrem Aufenthalt in Tasmanien geschwärmt hatte und allein schon dieses Zuhören hat mich glücklich gemacht! :D
Als ich dann schließlich drankam, hat sie sich so lieb mit mir unterhalten und auch über ihre Erfahrung mit dem Wiederholen der Klasse erzählt. Ich hab mich richtig gut aufgehoben gefühlt und vor allem habe ich mich gefühlt, als wäre ich die einzigste Person, für die diese Organisation ein Auslandsjahr organisiert (ich weiß, kling bescheuert, aber so war es nun einmal :D xD).
Katalog eingesteckt und ab ging es zum nächsten und letzten Stand....

GLS-Sprachreisen....nun Jan...also den Katalog fand ich auch echt cool und ich finde es irgendwie auch echt toll, dass diese Orga ein Einführungsseminar in Sydney anbietet...bla bla bla, auf jeden Fall wollte ich mehr insbesondere über die Preise wissen, ist ja auch nicht ganz ohne, so ein Auslandsjahr^^! Die Frau mit der ich mich unterhielt, schien mir ein Bisschen unsicher, vor allem, was die Programme anbelangt, sie hatte mir von 3 Möglichkeiten erzählt, einmal das Classic bzw. Zufallsprogramm, wo man irgendwo hinkommt, dann noch ein Programm, bei dem man die Region wählen kann und eines bei dem man halt, wie ich es für üblich kannte, die Schule wählen kann.
Da ich von diesem Regionenwahl Programm noch nie etwas gehört hatte, beschloss ich erstmal mir so einen coolen Beutel mit Katalog und Stift wegzunehmen (cooles Zeug, was man da gratis bekomm, coole Sachen, sag ich euch :D) und zu Hause, die wenige zu kontaktieren, die für Neuseeland bei GLS verantwortlich ist, da ich glaubte, so mehr erfahren zu können.

WIE GING ES DANN WEITER? 

Jaa, dass fragt ihr euch bestimmt jetzt ^^(oder auch nicht... :D)
Naja, nachdem ich weiterhin einen guten Kontakt mit Svenja Bünger (der Neuseeland Beauftragten von STEPIN) pflegte, schickte sie mir, nach einem wirklich sehr netten Telefonat, ein paar Schulvorschläge zu, von denen ich in meinem nächsten Post etwas näher berichten werde. Ich kann weiterhin nur gutes über die ganze Betreuung von Stepin sagen, ich fühle mich richtig wohl, auch nur bei dem Gedanken, diese Orga letztendlich auszuwählen :D!!

Southern Cross fiel für mich einfach nach langen Überlegungen raus, da diese Orga mich einfach nicht überzeugte..

Bei GLS war das so: also ich rief da an, aber die Frau, die mir hätte helfen können war nicht da und wollte mich zurückrufen, am nächsten Tag... jaaa also das ist mir jetzt ein Bisschen peinlich, aber mein Handy ging dann kaputt und ich konnte natürlich nicht rangehen und jetzt ist mir das wirklich zu sehr peinlich und ich habe nicht noch einmal zurück gerufen. Ich hatte es mir wirklich vorgenommen, ich schwöre, aber durch Schulstress und so, kam ich einfach nicht dazu und jetzt ist das schon zu lange her, ich hoffe, die haben mich einfach vergessen ^^ xD.

Wer fehlt denn noch? Genau: Hausch&Partner.
Nachdem ich diesen kleinen Bewerbungsbogen ausgefüllt und hingefaxt hatte, wurde ich gleich kontaktiert (per Telefon). Ein Wenig verwundert war ich schon, dass ich meine ganzen Zeugnisse nicht, wie bei allen anderen Bewerbungen, mitschicken musste, aber schlecht fand ich das nun wieder auch nicht (weniger Arbeit für mich :D). Naja egal, also machten wir noch einen Termin für ein Gespräch aus, bei dem ich ein wenig über mich, meine Interessen und Hobbies und Schulfächer sowie Sport erzählen sollte, damit sie eine passende Schule anschreiben können.
Das Gespräch hatte ich also heute und ich muss sagen, dass mein Eindruck von Hauch und Partner einfach immer besser wird. Die Frau am Telefon war wirklich der Hammer, sie war so freundlich und locker und ich konnte Fragen stellen und einfach ich selbst sein. Sie hat mir dann auch erklärt, wie der Ablauf jetzt wird:
H&P wird mehrere Schulen, wo sie meinen, dass sie zu mir passen könnte, anschreiben und nach meinen Interessen fragen und mir dann die Antworten der Schulen direkt weiterleiten. So kann ich mir gleich aus erster Hand ein Bild von den Leuten an der Schule machen, an der ich ja dann 9 Monate verbringen werde. Zum Beispiel werden sie mir auch sagen können, wie weit meine Wünsche Berücksichtigt werden können usw., mal sehn, ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie die E-Mails so ausfallen werden :D!


Jedenfalls kann ich abschließend sagen, dass es jetzt zwischen Stepin und Hausch&Partner zu entscheiden gilt, möge der bessere gewinnen sag ich bloß :D!


Mir fällt gerade ein, vielleicht mache ich noch einen Post über meine Kriterien an eine Schule also über die Schulauswahl konkret und wie ich hierbei vorgegangen bin, ganz besonders nach den Schulvorschlägen von Stepin.

Ihr seht, ihr werdet also bald wieder etwas von mir hören, und vielleicht gewöhnt ihr euch lieber an die etwas längeren Posts von mir :DD!

Bis Demnächst!
Eure Dinet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen