Sonntag, 4. Oktober 2015

#1 Meine Geschichte und wie ich zu meinem Gastland gekommen bin! :D


So mit 'Meiner Geschichte' meine ich meinen bis jetzigen Werdegang, also wie ich auf die Idee gekommen bin ein Auslandsjahr zu machen, etc. :D

Ja wie hat denn das alles so richtig angefangen?
So ganz genau weiß ich das selbst nicht mehr :D! Irgendwie stand es für mich immer fest, dass ich einmal ins Ausland gehen möchte egal ob Studium oder Schule, ich wollte weg. Das gründete wahrscheinlich auch sehr viel auf meinem Papa. Ihr müsst wissen, das mein Papa damals mit 16 oder 17 Jahren ein Stipendium bekam um in Deutschland studieren zu können. Also es ist vielleicht auch ganz gut zu wissen, dass mein Papi Äthiopier ist und irgendwie hatte die Der damals einen Pakt mit Äthiopien, genaueres weiß ich ehrlich gesagt auch nicht xD. Auf alle Fälle war mein Papa immer schon ein riesiges Vorbild für mich, da er wirklich alles für seinen Traum gegeben hat, er wollte die besten Möglichkeiten haben und hat einfach nie aufgegeben. Ausserdem ist das auch ein ziemlicher Mut, mit 17 auf einen anderen Kontinent zu ziehen und eine völlig fremde Sprache zu lernen! Ich bin also mehr als stolz auf alles, was er erreicht hat!!! :D

Mannoman, jetzt wisst ihr auch schon, dass ich Halbäthiopierin bin (tolles Wort, was? xD) unsere innige Beziehung macht wirklich Fortschritte!^^

Ein weiterer zu beachtender Aspekt war auch, dass gerade der väterliche Teil meiner Familie in den USA lebt (nicht alle, aber schon viele) und so war es eben auch mein Traum, einmal dorthin zu kommen, was ich aber bis heute noch nicht geschafft habe XD, naja vielleicht wird das ja doch noch etwas :)! Ausserdem gab es da auch vor vielleicht 2-3 Jahren die Situation, dass meine Mama unbedingt meinen Bruder für ein Jahr nach Amerika schicken wollte, und zwar auf ein Internat! Ich weiß nicht genau, aber vielleicht hatte es etwas damit zu tun, dass einer meiner Cousins, für ein Jahr in den USA zu Schule ging und er wirklich positive Referenzen dargelegt hatte!^^
Wie dem auch sei, mein Bruder hatte sich dagegen entschieden (UNGLAUBLICH ODER?!) :D!
Aber bei mir wuchs der Drang, ich wollte unbedingt ein Auslandsjahr machen, so schnell wie möglich, in die USA, am besten, bei meiner Familie wohnen!
Wie man halt so ist, mit 10 XD, fing ich also an, meinen Auslandsaufenthalt in der 9. Klasse zu planen^^...

Aber wie die Zeit nun vergeht, bemerkte ich auch Dinge, die mich störten, zum Beispiel, dass ich eventuell wiederholen müsste und so nicht mit meinen Freunden Abitur machen können (ich gehe nämlich auf ein G8 Gymnasium) obwohl ich ja auch einfach die 9. überspringen könnte...
Das Überspringen kam für mich eigentlich nie WIRKLICH in Frage, das meine Eltern und ich wirklich Angst hätten, dass ich das Verpasste, nicht nachholen kann und ein gutes Abi schon wichtig ist...

Die Zeit verging also... und ich vergaß ein Bisschen meinen Wunsch, obwohl vergessen kann man es nicht wirklich nennen... ich dachte einfach nicht mehr so viel daran, ich dachte immer weiter, dass ich ja später auch noch ins Ausland kann...zu studieren, etc...

So richtig packte es mich dann aber kurz nach Weihnachten letzten Jahren, also in der 9. Klasse.
Meine Mama hatte von jemandem die Organisation ASSIST vorgeschlagen bekommen, die ausschließlich Leistungsstipendien für Privatschulen bzw. Internate in den USA vergibt. Ich war wieder teuer und Flamme, da leider schon die Bewerbungsfristen für 2015/16 vergangen waren, kam für mich nur noch ein Aufenthalt in der 11. Klasse in Frage, also müsste ich wohl oder übel die Klasse wiederholen...was mir aber relativ egal geworden war... (zumindest zu diesem Zeitpunkt).
Ich nahm mir fest vor dieses Stipendium zu bekommen... informierte mich aber auch über andere Organisationen, falls es doch nicht klappen sollte... also machte ich es so wie eigentlich jeder, der ein Auslandsjahr machen möchte, ich bestellte von jeder Organisation, die ich nur ausfindig machen konnte, eine Broschüre xD, das waren wirklich Berge von Papier, sag ich euch :D dann kam auch noch das Handbuch Fernweh dazu, das mir erklärte, dass ich mit dem Bestellen, alles falsch gemacht hatte xD, und ich meldete mich im Austauschschülerforum ausgetauscht.de an und lernte dort die liebe Pauline kennen, die mich in meine liebste WhatsApp Gruppe einlud. ja so war ich nun am 5.2.2015 erstmals in der Gruppe und ich muss sagen, dass so eine Gruppe eine echt tolle Idee ist, um sich auszutauschen, sich über Ängste und Sorgen zu beraten und natürlich um einander bei Hausaufgaben zu helfen :D!  Und natürlich über unzählige Treffen zu diskutieren xD, bis jetzt haben wir es noch nicht wirklich geschafft, also zumindest habe ich mich noch nie mit jemandem aus der Gruppe getroffen, aber mal sehen, vielleicht wird das doch noch was :D!

Ohh Gott der Eintrag ist jetzt schon so lang, aber ich bin immer noch nicht fertig :DD!
Naja auf jeden Fall hab ich mich dann auch bei ein paar Organisationen, unverbindlich beworben: zum Beispiel Xplore, Stepin, Give, Global Youth Group... Bei Xplore haben die mich gefühlte 2 Minuten nach der Online Bewerbung angerufen und einen Termin für ein Skype Gespräch ausgemacht! Der Mann war wirklich super nett, sie haben mir dann auch Schulen zugeschickt, aber die haben mir nicht wirklich zugesagt. Mit Global Youth Group hatte ich auch ein Gespräch in einem Cafe im Dresdener Bahnhof und der (noch relativ junge) mann hat auf mich einen komischen Eindruck gemacht (das ist alles meine PERSÖNLICHE Meinung, ich möchte niemandem etwas einreden :D) er wollte mir jedenfalls Schulvorschläge zuschicken, auf die ich bis heute noch warte xD, also ist das alles ein Bisschen in die Hose gegangen, würde ich mal sagen! ^^ Mit Give hatte ich nur kurz Kontakt, dann haben sie mich nie ausgetauscht.dewieder zurückgerufen...also auch irgendwie ein Reinfall und dann hatte ich schließlich noch mein Gespräch mit Stepin!!

Ich hatte schon mehrmals mit der, wirklich unglaublich netten, Frau Löffler gemailt, bis wir einen ersten Termin hatten, aber sie war kurzfristig krank geworden, also haben wir einen neuen ausgemacht... Meine Mama und ich sind also zu ihr nach Hause, in der Nähe von Dresden gefahren und ja, was soll ich sagen, sie ist wirklich so unglaublich nett gewesen, wir haben bis heute noch Kontakt, weil sie mir immer wieder schreibt und wir auch öfters telefonieren, obwohl sie weiß, dass ich mich noch nicht für eine Organisation entschieden habe, sie will wirklich nur das Beste für mich und das merkt man wirklich! Als wir dann also dort waren, fiel zum ersten Mal das Wort Neuseeland.
Ich erklärte ihr, dass mein Papa manchmal ins Grübeln kam über die Schulen in den USA, die ja vom Bildungsgrad nicht so gut sein sollen und das, wenn ich auf eine öffentliche Schule gehen würde, auch andere Gefahren kommen könnten (er hatte auch mit seinen Geschwistern darüber geredet und die rieten ihm auch ab). Ausserdem erzählte ich ihr, dass eine wirklich gute Schülern, die mit meinem Bruder Abitur gemacht hatte, ein Jahr in Neuseeland verbracht hatte und mein Bruder schlichtweg von dem Land begeistert war, dass es ein Bisschen auf mich abfärbte, aber ich war mir da nicht so sicher, da es auch eine andere Preislage wäre und Australien auch eine schönes Ziel darstellte :D. Da erzählte mir Frau Löffler von einem Stepin-Special (Stipendium) für die Wellington High School in Neuseeland, dass für Ausreise im Juli 2015 oder im Januar 2016 gelten würde und ich auch nicht wiederholen müsste, wenn ich in der 10. gehen würde... Aber der Gedanke, dass ich meine Sprachreise abbuchen müsste und so meine Freundin verletzen würde, ließ mich einfach nicht los, da es wirklich ein riesen Wunsch von ihr war, mit mir zusammen diese Erfahrung zu machen. Ihr denkt jetzt vielleicht, dass ich bescheuert bin, so eine Gelegenheit sausen zu lassen, aber ich konnte ihr das einfach nicht antun...sowas machen Freunde nicht, vor allem nicht nachdem sie mich monatelang versucht hatte zu überzeugen und ich immer irgendwie dagegen war. Obwohl meine Mama in dem Moment Feuer und Flamme war für diesen Gedanken, dass ich für den Preis eines Classic Programmes, das Select Programm bekommen könnte und sie schon Fragen über das Gepäck stellte xD, merkte ich, dass es noch zu früh für mich war und dass ich so ja die Abschlussfahrt mit meiner Klasse nicht erleben könnte und ich schon einen richtigen Abschied wollte und nicht alles auf biegen und brechen erzwingen wollte...

Aber nach reichlichem Überlegen, stand es dann fest! Ich wollte nach Neuseeland!
Neuseeland: Die Landschaften, die Leute und ihre Mentalität, der Gedanke, ein Jahr am anderen Ende der Welt zu verbringen, faszinierte mich einfach unglaublich! Ausserdem stellte ich fest, dass es eines der wenigen englischsprachigen Länder ist, in dem ich wirklich auf mich allein gestellt wäre und das ist ja auch irgendwie der Sinn eines solchen Auslandsjahres, selbständiger werden, also zumindest wollte ich das :D und wenn ich mich immer an meine Familie anhängen würde, könnte ich irgendwie nicht die Erfahrungen machen, die ich machen wollte...also ihr wisst was ich meine oder :D! Ich setzte mich mit der genannten Schulkameradin meines Bruder in Kontakt, habe mich über andere Organisationen informiert (aber Stepin blieb immer in der Auswahl :D), bin auf die JuBi in Dresden gegangen (so eine Messe ist echt gut, kann ich jedem empfehlen!) und jetzt stehen für mich nach langen Überlegungen 2 Organisationen in der Debatte!

Aber dazu schreibe ich etwas in einem anderen Post XD, der hier ist wirklich extrem lang :D und ich könnte immer noch schreiben!^^

Dinet :D

PS: Gratulation und meinen Respekt, wenn ihr es bis hierhin durchgehalten habt, weil sooo interessant bin ich nun wirklich nicht :DDD (ich schreibe schon über eine Stunde hier dran und sollte lieber mal Geschichte und Bio lernen, da in der letzten Schulwoche vor den Ferien viele Arbeiten kommen :D)

Bis bald! Ich melde mich wieder!^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen