Da Schule mittlerweile für mich fast vorbei ist (also diese Schuljahr mein ich natürlich ;)), habe ich gerade schön viel Zeit mal was zu schreiben!
Jedenfalls wird es in diesem Post um mein Vorbereitungsseminar von Stepin gehen (ach sag bloß :D).
Na dann los:
Ich hatte mein VBS also in Berlin. Beginn war um 10:00, das hieß also für mich: Früh aufstehen, Dinet! Aber das ging alles seinen Gang. Wirklich müde war ich auch nicht, im Gegenteil, ich war total hubbelig und aufgeregt. Besonders auch, da ich mich mit einem Mädchen, der Lea :D, aus der Stepin Gruppe auf dem VBS verabredet hatte und wir uns das erste Mal sehen würden :). Ja, ich weiß das klingt kindisch, aber ich war eben gespannt :D.
Als wir dann da waren, wurden wir erstmal ausgiebig beschenkt mit einem Block, einem Stift, einem Fact Sheet (bei mir für Neuseeland Select natürlich), dem Tagesablauf und dem Stepin T-Shirt.
Dann ging es gemeinsam mit allen Eltern in einen Saal um einem Vortrag von Vertretern der Organisation zu zu hören. Es wurde vorrangig über Allgemeines geredet, mögliche Kosten, Probleme, Verbote, etc...
Ich habe auch mal erfahren, wie streng das mit manchen Regeln ist :D. Ich darf in Neuseeland wirklich nichts fahren, dass einen Motor besitzt....nichtmal einen Rasenmäher XD. Tja, da wird das wohl nichts mit Gartenarbeit, was? :D (ich mach nur Spaß, wenn meine Gastfamilie das von mir will, mäh ich den Rasen auch mit einer Schere :))
Nach einer kurzen Pause (mit Kuchen :D) ging es dann in die 2. Runde des Vortrags.
Bestandteil dessen war auch ein Vortrag eines Alumni. Zu meinem Glück, verbrachte sie ein Jahr in Neuseeland mit meinem Programm auf dem Botany Downs Secondary College :D (da wo ich ja auch mal hin wollte). Ich weiß, dass das vielleicht ein Bisschen komisch klingen mag, aber als sie so von ihrem tollen Auslandsjahr erzählt hatte, hat mich das voll glücklich gemacht :D. Ich weiß....man soll nicht zu hohe Erwartungen und Wunschvorstellungen haben, aber ich weiß auch nicht, der Vortrag hat bei mir schon die Vorfreude wachsen lassen. Es sind ja immerhin nur noch 40 Tage!!!!!!!!!!!!!!!!
Später, als unsere Eltern dann entlassen wurden, spielten wir(alle ATS, die in alle möglichen Länder gehen) mehrere Spiele, redeten über noch mehr Regeln, mögliche Probleme und mögliche Lösungen und hatten einfach Spaß :D. (um mich kurz zu fassen)
Zusammenfassend, lässt sich für mich also einfach nur sagen; dass es ein unglaublich schöner Tag war und ich so viele tolle Leute kennengelernt hab!^^
Achja, das Essen war auch gut, falls das jemand wissen will xD!
Wenn ihr bald euer VBS habt, FREUT EUCH DRAUF!
Es war einfach eine tolle Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und eben eine super Vorbereitung auf unsere Auslandsaufenthalte.
Mit ein paar Bildern verabschiede ich mich dann auch erstmal für heute :D
Bis zum nächsten Mal,
Eure Dinet :D
PS: falls ihr das alles nicht lesen wollt :D, ich habe auch 2 Videos zu meinem VBS gedreht:
Follow me around VBS Berlin: https://youtu.be/I--bmkZ8Wtg
VBS Berlin Teil 2: https://youtu.be/qjYakfjcAHw
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen